TTR mit Allradantrieb Das Ganze funktioniert wie folgt:
Das was da im Vorderrad wie eine Bremstrommel aussieht ist
in Wirklichkeit ein Hydraulikmotor. Als "normales" Praxisbeispiel sind
hier Radlader zu nennen. Diese "Bagger" haben in jeder Radnabe einen
solchen Motor. An diesem Beispiel kann man erkennen das es sich hier
keineswegs um ein exotisches Prinzip handelt. Solche Motoren können
extreme Kräfte/Momente übertragen. Vorraussetzung hierfür ist eine starke
Hydraulikpumpe.
Bei der TTR sitzt diese Pumpe oberhalb des Ritzels und
wird mittels einer zweiten (sehr kurzen) Antriebskette angetrieben
Ein Hydrauliksystem benötigt natürlich auch einen
Ausgleichsbehälter wie es z.B. auch die Bremsen an der TTR haben. Nur das
die Dimensionierung hier etwas größer ausfallen muss. Bei der TTR sitzt
das Ding an der Stelle wo sich sonst das Bordwerkzeug befindet
Die Leitungen verlaufen ähnlich wie die Kupplungsleitung.
Nur das sie auf die rechte Seite wechseln und entlang des rechten
Standrohres noch unten laufen, zum Hydraulikmotor
Es wäre sicher mehr als interessant die unterschiedlichen
Traktionsverhalten der beiden Mopeds mal zu vergleichen. Das Problem das
sich allerdings stellt ist die Motorleistung. Da die Hydraulikpumpe auch
vom Motor angetrieben wird, geht wieder etwas von der eh zu knappen
Motorleistung verloren, denn dass was nicht am Hinterrad ankommt, wird
leider nicht 1:1 an das Vorderrad weitergeleitet. Es geht eine Menge im
Hydrauliksystem verloren.
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