Die Ostertour..

21.04.2000

Ziel: Cochem
Warum?: Spaß haben
Dauer:
3 Tage

 

  Cochem, Kreis Cochem-Zell,
6300 Einwohner, 2124 ha, davon 64 ha Weinbau und 1174 ha Wald

Ein paar Worte über diese schöne Stadt

Geschickte:

Das "Wahrzeichen" der Stadt ist die um das Jahr 1000 erbaute Burg Cochem. Die Geschichte der Burg Cochem geht etwa auf das Jahr 1000 zurück. Als Erbauer gilt das rheinische Grafengeschlecht der Ezzonen. Urkundlich ist die Burg erstmals 1052 erwähnt, als die vormalige Polenkönigin Richeza die Burg ihrem Vetter Heinrich übertrug. Als später die "Ezzonen" der Pfalzgrafenwürde verlustig gehen, bleibt Cochem mit der Pfalzgrafschaft verbunden. Einem späteren Streit um die Pfalzgrafenwürde macht Kýnig Konrad im Jahre 1151 ein Ende, indem er die Burg Cochem besetzt und als "heimgefallenes Reichslehen" an sich zieht. Damit war Cochem in der Zeit, als die Staufer in Deutschland herrschten, eine Reichsburg. Als sich bei der Königswahl 1294 der künftige deutsche König, Adolf von Nassau, hoch verschuldete, gab er die Burg dem Erzbischof und Kurfürsten Boemund von Trier zum Pfand. Cochem blieb als erbliches Lehen bis 1794 bei Trier. Unter der Herrschaft des Trierer Erzbischofs Balduin (1307-1354) wurde die alte Pfalzgrafenburg vergrößert und verstärkt. Sie war Sitz der kurfürstlichen Burggrafen. Unter der "Herrschaft des Krummstabes" nahm Cochem eine friedliche Entwicklung. Als dann im pfälzischen Erbfolgekrieg französische Truppen in das Rhein- und Moselland einmarschierten, wurde 1688 auch die Burg Cochem besetzt. Beim Rückzug der Truppen wurde die Burg am 19. Mai 1689 in Brand gesteckt und gesprengt. Auch die Stadt Cochem fiel im selben Jahr der Zerstörung anheim. Die Burg Cochem blieb eine Ruine, bis 1868 der Berliner Kaufmann und Geheime Kommerzienrat Louis Ravené das Grundstück kaufte und die Burg wieder aufbauen ließ. Damit sind in der Burg Cochem "historisierend" fast alle Baustile vereint, die während ihrer tausendjährigen Geschichte im mitteleuropäischen Raum angewandt wurden. Auch heute noch ist die Burg Cochem hervorragend ausgestattet mit Möbeln aus der Renaissance- und Barockzeit, die von der Familie Ravené mit Fleiß gesammelt wurden.
 

In der Saison drängen sich täglich tausende Besucher durch die Gassen Cochems, um das schöne Stadtbild zu bewundern. Sehenswert sind das barocke Rathaus, der Martinsbrunnen, gut erhaltene Fachwerkhäuser, die Martinskirche, das Balduintor und das Enderttor, das heute zur "Alten Thorschenke" umfunktioniert ist.

Eine weitere Attraktion in Cochem ist der Kaiser-Wilhelm-Tunnel, der mit 4200 Metern Länge der längste Eisenbahntunnel Deutschlands ist.

Cochem bietet alles, was das Touristenherz erfreut: Neben den Sehenswürdigkeiten finden sich zahlreiche gepflegte Hotels, Restaurants, Weinlokale und Tanzgaststätten am Moselufer. Der Gast kann u.a. an Tanz- und Ausflugsfahrten per Schiff sowie an Fahrten mit der Seilbahn teilnehmen.

Jährliche Feste:

Moselweinwoche: zweites Wochenende nach Pfingsten
Burgfest: erstes Wochenende im August
Weinfest: letztes Wochenende im August
Quetschefest: zweites Wochenende im September
Federweißenfest: erstes Wochenende im November

Weinlagen:

Herrenberg, Pinnerkreuzberg, Schloßberg, Hochlay, Klostergarten, Sonnenberg, Bischofsstuhl, Arzlay, Rosenberg, Nikolausberg

(Foto: Blick auf die Reichsburg)

 ...und ein paar Bilder über Uns..

 

Warten daß endlich  losgeht.... start2.jpg (94953 bytes)    start.jpg (83774 bytes)
...Mittag  mittag.jpg (85713 bytes)
Ankunft in Cochen  ankunft.jpg (103367 bytes)
Abends ....aber die Bilder sprechen für sich selbst. frühstück.jpg (66134 bytes)  abend1.jpg (70979 bytes)  pizza1.jpg (80703 bytes)
pizza2.jpg (80999 bytes)  prost.jpg (62749 bytes)  scharf.jpg (79257 bytes)
Wegen die lange Fahrt, haben die Nebenwirkungen  nicht lange auf sich warten lassen... pauze1.jpg (84740 bytes)
 

 

Wegbeschreibung:

Aus Richtung Koblenz kommend verlassen Sie die Autobahn A48
bei der Abfahrt Kaisersesch richtung Cochem.

Aus Richtung Trier kommend verlassen Sie die Autobahn A48
bei der Abfahrt Ulmen, Sie fahren auf die Moselstrasse links richtung Cochem.
 

Aus Richtung Köln kommend verlassen Sie die Autobahn A61 bei der Abfahrt
Maria Laach und folgen der Ausschilderung Richtung Autobahn A48 Richtung Trier
Sie verlassen die Autobahn wieder bei der Abfahrt Kaisersesch

 

Fazit: Klassssssssse!!!

Gyula Varhaniovszki © Vgyula 2001